Pink Cross im Testament erwähnen
Zukünftigen Generationen den Weg ebnen
Mit einem Testament hast du die Möglichkeit, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und dafür zu sorgen, dass das, was dir am Herzen liegt, auch über dich hinauswirkt. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie du dein Testament einfach aufsetzen kannst, was du dabei beachten solltest und wie du deine Lieblingsmenschen und Lieblingsorganisationen beachten kannst.
Unser Ratgeber zu Testament und Nachlass
In unserem Ratgeber findest du alle Informationen, welche du für die Erstellung deines Testaments benötigst. Mit einfachen Beispielen zu vielfältigen schwulen, bisexuellen und queeren Lebensformen kannst du deinen Testamenttext abschreiben und individuell anpassen. Solltest du doch Unterstützung wünschen stehen wir dir natürlich gerne zur Seite und vermitteln bei Bedarf juristische Fachpersonen.
Gerne senden wir dir unseren Ratgeber per Mail über untenstehendes Formular. Wenn du eine gedruckte Variante bevorzugst kannst du diese postalisch, per Mail an Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. oder telefonisch unter 031 372 33 00 bestellen.
Mit der Bestellung dieses Ratgebers erlaubst du es uns, dich per Mail zu unserem Ratgeber zu kontaktieren und dir Informationen über unsere Tätigkeiten zukommen zu lassen.
Deine Vorteile bei einer Nachlassregelung
Eine Nachlassregelung sorgt für Gewissheit, dass Dein letzter Wille respektiert wird – und somit auch Dein Vermögen genau so verwendet wird, wie Du es wünschst. Sowohl Personen als auch Organisationen werden Deinen Bestimmungen entsprechend berücksichtigt.
Was ist ein Legat?
In einem Vermächtnis oder ein Legat wird ein bestimmter Vermögens- oder Sachwert vermacht. Legate werden vor der Teilung der Erbschaft ausgerichtet, die gesetzlichen Pflichtteile müssen dabei weiterhin berücksichtigt werden. Begünstigte des Legats haften nicht für Schulden des*der Verstorbenen.
Unterschiede zwischen Testament und Erbvertrag
Im Testament bestimmt die erblassende Person allein über das ganze Vermögen. Das Testament kann jederzeit errichtet und frei geändert werden, mit notarieller Hilfe oder auch eigenhändig. Das ist der grosse Unterschied zum Erbvertrag: Der Erbvertrag muss immer notariell beurkundet werden. Als Vereinbarung zwischen der erblassenden Person und den zukünftigen Erbbegünstigten kann der Erbvertrag nur von den Vertragspartner*innen gemeinsam geändert werden. Dies bietet Sicherheit gegen voreilige Meinungsänderungen eines*einer Partner*in.
Kontaktiere uns
Wir freuen uns, wenn Du Pink Cross in deinem Testament berücksichtigst.
Gerne unterstützen wir Dich dabei und stehen Dir für Fragen zur Verfügung.
+41 31 372 33 00
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.
Wir brauchen Dich…
…als Mitglied.
Mitglied werden heisst einstehen für gleiche Rechte. Mit Deiner längerfristigen Unterstützung trägst Du dazu bei, dass wir unsere Arbeit noch effizienter und schneller anpacken können.
Mitglied werden
…als Aktivist*in.
Gesellschaftlich ist gerade sehr viel im Umbruch – es gibt viel zu tun! Bringe Deine Talente und Fähigkeiten ein, um der Community zu helfen, für die Dein Herz schlägt.
Aktiv werden