Mehr Sichtbarkeit dank Solidarität
In einer Woche, am 31. März, wird der internationale "Trans Day of Visibility" gefeiert. In diesem Zusammenhang verleihen wir Luan die Stimme, um die Bedeutung der Solidarität und des Zusammenhalts in der Community zu betonen:
|
Alle zwei Wochen Einordnungen, Ressourcen und Aktionen zum aktuellen Backlash direkt in deinen Posteingang?
Abonniere unseren Spezialnewsletter:
📚 Literaturtipps:
Harry Nicholas – A Trans Man Walks Into a Gay Bar (Englisch)
"I’ve been all of LGBTQ+ and I’m so proud of that. … I hope the world changes and I continue to grow too." (Harry Nicholas)
Ehrlich, witzig und berührend erzählt Harry vom Leben als schwuler trans* Mann – über Männlichkeit, Dating, Sichtbarkeit und queere Freude trotz transfeindlicher Gesellschaft. Und hier findest du einen Talk mit Harry Nicholas zum Buch.
Alok Vaid-Menon – Mehr als binär (Deutsch)
Poetisch und empowernd räumt Alok mit der Geschlechterbinarität auf – ein visuell und inhaltlich starkes Buch über Identität, Vielfalt und Selbstbestimmung. Hier findest du das Buch.
📅 Veranstaltung zum Transgender Day of Visibility am 31. März in St. Gallen
Die kantonale Gleichstellungsförderung lädt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen St. Gallen zu einer künstlerischen und emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema trans ein. Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr im Raum für Literatur, Hauptpost St.Gallen statt und ist kostenlos.
🌈 Good News: Vivian Jenna Wilson kontert transphobe Äusserungen ihres Vaters Elon Musk
Vivian Jenna Wilson, die trans Tochter von Elon Musk, wehrt sich gegen den transphoben Kommentar ihres Vaters ("My son, X. died. He was killed by the woke mind virus.") mit einem Zitat von RuPaul's Drag Race: "I look pretty good for a dead b*tch." und erhält Rückenwind aus der Community. Hier zum Artikel auf PinkNews.
🏳️⚧️ Unterstützung vor Ort in Basel
Du oder deine Friends suchen psychologische Unterstützung oder Austausch mit anderen trans, nicht binären oder questioning Menschen? In Basel gibt es ein neues, kostenloses Walk-in-Angebot – offen, solidarisch und auf Augenhöhe.
📅 Nächste Termine:
-
- Dienstag, 25. März 2025 – Psychologische Beratung
- Dienstag, 20. Mai 2025 – Beratung & Austauschgruppe Share & Care (18:30–19:30 Uhr, moderiert von einer trans Person)
🕕 Jeweils von 18:00–21:00 Uhr
📍 NEU: Opferhilfe beider Basel, Steinengraben 5, 4051 Basel (rollstuhlgängig)
✉️ Anmeldung für die Gruppe & Fragen: Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.
📱 Instagram: @tinq_cafe_basel
🔎 Welche Entwicklungen machen dir Sorgen?
Möchtest du eine bestimmte Entwicklung einordnen und deine Gedanken teilen? Hast du Strategien, wie wir als Community widerstandsfähiger bleiben? Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. Wir suchen Stimmen aus der Action Group für diesen Newsletter!